Sonntag, 5. Januar 2020

Tag 6, Weiterreise und Bangkok

Heute ging es also zurück nach Bangkok.
Da wir noch keinen Bus gebucht hatten fuhren wir also als erstes zum Busbahnhof um uns um den Transfer zu kümmern. Auf der Fahrt dorthin stellte ich relativ zügig fest, dass wir am Vorderrad einen Platten hatten.
Trotzdem fuhren wir noch bis zum Busbahnhof damit die anderen sich um den Transfer und ich mich um den Reifen kümmern konnte.
Wie immer reichte ein deuten auf den platten Reifen und schon zeigten die Thais einem wo es zur nächsten Werkstatt ging.
Zu meinem Glück gab es direkt am Busbahnhof eine Werkstatt die auch offen hatte und so war das Problem schnell und günstig (150 THB) behoben.
Die anderen hatten bereits den Transfer nach Bangkok gebucht und saßen bereits an einem Stand am frühstücken.
Ich schloss mich an und nachdem wir das Gepäck an der Unterkunft abgeholt hatten gaben wir noch die Roller zurück und stiegen in den Bus.
Diesmal handelte es sich nicht um einen Kleinbus sondern um einen normalen, was die Fahrt etwas länger gestaltete.
Statt wie auf dem Heimweg nach vier Stunden anzukommen dauerte es diesmal ca. 5:20h.
Das lag auch daran dass wir einen ungeplanten Stopp einlegen mussten weil der Bus nicht mehr lief.
Nachdem ein Thai in das Innere des Busses geklettert war und dieser dann nach mehreren Anläufen wieder ansprang ging es aber ohne weitere Unterbrechungen weiter.
Was auch gut war, denn sobald der Motor aus war gab es auch keine Klimaanlage mehr und die Temperaturen stiegen sekündlich wie in einem Backofen .
In Bangkok angekommen hatten wir es nicht weit zur Unterkunft, wir gingen zu Fuß und fanden diese auch auf Anhieb.
Das Zimmer ist klein aber schick, es gibt zwar keine Fenster aber das stört uns nicht.
Das Badezimmer wird durch zwei Milchglasschiebetüren, welche sich aber nicht komplett schließen lassen (weswegen auf beiden Seiten ein ca. 10 cm großer Schlitz offen bleibt), getrennt. Ich sehe das wie jedes Jahr als Möglichkeit sich als Paar noch besser kennen zu lernen, Alysha sieht das eher nicht so.
Aber im Zimmer von Natalie und Benni ist das mit den Schiebetüren genau so.
Den Versuch mir diesen vermeintlichen Mangel am Zimmer in die Schuhe zu schieben konnte ich erfolgreich abwehren.
Bevor wir zum Abendessen aufbrachen habe ich noch eine Gemeinschaftstoilette im Gang erspäht. 
Derjenige der jedoch immer ein Haar in der Suppe sucht, der könnte auch hier eine leichte Fehlfunktion feststellen.
Nach der Bettätigung der Spülung des Pissoir funktioniert zwar der Zulauf, jedoch scheint es beim Ablauf des Wassers ein Problem zu geben.
So entwickelte sich das Pissoir schnell zum Brunnen der die Klosteine ausspuckte und das Bad flutete (Bild unten).
Ich kam mir schon vor wie auf der Titanik bis ich endlich die Tür aufbekam und in den Gang stolperte.
Alysha kam gerade aus dem Zimmer und schaute etwas verwirrt weil es hinter mir immer noch kräftig plätscherte. Denn es schien nicht nur der Abfluss verstopft gewesen zu sein, sondern auch die Spülung zu hängen.
Ich springe zur Rezeption und sagte es gäbe da wohl ein Problem mit der Toilette.
Die Frau, gefangen im Männer Körper, folgte mir zügig als die Spülung sich löste und der Brunnen versiegte.
Ohne überhaupt nur einen Blick in das Badezimmer zu werfen drehte sich die  Dame der Rezeption um und meinte, dass es wieder in Ordnung wäre.
Nun verstand ich, es war keine Fehlfunktion sondern ein Teil des Serviceangebots. Während man die Toilette besucht werden auch gleich die Schuhe gereinigt.. welch raffinierte Idee.. ich bin gespannt wann sich so etwas bei uns durchsezt.
Nach dieser Erkenntnis zogen wir zum nahegelegenen Markt den wir erspäht hatten. Es erinnerte fast an eine Art Jahrmarkt. Es  war voller Thais, es gab jede Menge Essensstände und es war ziemlich laut, ich fand es super :)
Die vielen Stände boten Speisen aller Art und auch ein Stand mit Insekten war vertreten. Benni und ich ließen uns eine Auswahl der dort angebotenen Spezialitäten zusammen stellen und probierten davon. Auch Natalie ließ sich ein paar ausgewählte Köstlichkeiten schmecken.
Im Angebot waren diverse Heuschrecken, Ameisen und kleine frittierte Frösche welche komplett am Stück gegessen wurden.
Da wir davon nicht alles aufaßen gab es natürlich auch noch diverse Snacks die nicht ganz so ausgefallen waren.
Morgen planen wir einen Tagesausflug mit dem Zug nach Ayutthaya zu machen. Also bis morgen :)
Hier die Sicht wenn man auf der Toilette sitzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen